Unterwegs zu sein in Florida, Bilbao oder Perpignan ist erst dann richtig spannend, wenn man mit den Menschen reden kann. Und genau deshalb haben sich einige Verlage längst auf Bücher und CDs spezialisiert. Sie nennen sie „Kauderwelsch“ oder „Abraxas“ und bieten Vokabeltraining on tour. Doch solches Material ist sperrig, unhandlich und nimmt Platz weg. Deshalb ist das Münchner Unternehmen digital publishing jetzt auf eine clevere Idee gekommen: den Sprachkurs für die Hosentasche.
Der kleine, 2 GB starke USB Stick ist nicht größer als ein Daumen und funktioniert ohne aufwändiges Installieren. Die Kursinhalte sind durchdacht, vor allem die Aussprache ist sehr gut. Der Kommunikationstrainer mit 25 000 Übungen ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und übrigens keineswegs nur für das Notebook: geboten wird eine Schnittstelle zu iPod, MP3-Player und Handy.
Bislang gibt es ihn für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Mit Sprachlernsoftware und 2 Textbüchern kostet der Stick für die Reise 129,99 Euro.




