Einen so großen Bundesstaat mit unterschiedlichen Landschaften in allen Himmelsrichtungen wie in Arizona erkunden Reisende am besten auf der Straße. Ob im Mietwagen, auf dem Motorrad oder mit dem Wohnmobil – die Scenic Roads durch den US-Bundesstaat zeigen alle Facetten und Farben Arizonas. Vorbei an schneebedeckten Dreitausendern, Wäldern aus meterhohen Saguaro-Kakteen sowie durch endlose rotsandige Weiten passieren mobile Arizona-Fans beeindruckende Landesteile jenseits des Grand Canyons.
Die Patagonia-Sonoita Scenic Road ist ein besonderer Tipp für Arizona-Reisende, die einige landschaftlichen Höhepunkte im Süden des US-Bundesstaats kennen lernen möchten. Diese Route führt etwa 84 Kilometer durch die einzigartige Sonora-Wüste. Nur hier wachsen die aus Westernfilmen bekannten Saguaro-Kakteen, eine der größten Kakteenarten der Welt. In den kleinen und großen Ortschaften versprühen Architektur und kulinarische Genüsse ─ wie zum Beispiel leckere Tortillas und Margaritas ─ mexikanisches Lebensgefühl. Die Autoreisenden starten auf der Kreuzung zwischen der State Route 83 und der State Route 82 in Richtung Patagonia, einem beliebten Ziel für Vogelbeobachter. Das Patagonia-Sonoita Creek Preserve wird von „The Nature Conservancy“ verwaltet und bietet über 300 Vogelarten einen natürlichen Lebensraum. Im Frühling und Sommer erleben die Besucher hier Zugvögel aus Südamerika, die im Südosten Arizonas ihr „Winterlager“ aufschlagen. Weiter geht der Tagestrip Richtung mexikanischer Grenze bis zu den imposanten Patagonia Mountains. Nördlich davon, im Sonoita Valley und Richtung Elgin Road, laden Arizonas Weinanbauern zu einer Weinprobe ein. Auf etwa 200 Hektar produzieren kleine Weingüter hervorragende Cabernet-Sauvignons und Pinot Noirs. Die Fahrt durch die charakteristische Kakteenwüste ist ein Naturerlebnis, dass Arizona-Reisende unbedingt einplanen sollten.
Zwischen endlosen Weiten und schneebedeckten Dreitausender-Bergen bekommen Autoreisende im Osten des Grand Canyon States das Gefühl, die Hauptrolle in einem Road-Movie zu spielen. Die White Mountain Scenic Road führt etwa 108 Kilometer durch die White Mountains, einer wunderschönen Bergkette im heiligen Land der White Mountain Apache Indianer. Vor etwa fünfzig Jahren haben sie die Grenzen ihres Reservats geöffnet, um Reisenden die wunderschöne Natur ihres Landes zu zeigen. Neben kulturellen Highlights wie zahlreichen archäologischen Stätten bietet diese fast unentdeckte Region Arizonas hervorragende Freizeitmöglichkeiten wie Fischen, Radfahren oder Wandern. Die Scenic Road verläuft entlang der State Routes 260, 261, 273 und 373. Sie beginnt im Südosten von Pinetop-Lakeside in Hon-Dah und führt durch die Geisterstadt McNary. Nach Horseshoe Cienega geht es vorbei am zweithöchsten Gipfel Arizonas, dem 3.532 Meter hohen Mount Baldy. Er darf nur mit der Erlaubnis des Apache-Stammes bestiegen werden. Im von den Apachen betriebenen Sunrise Park Resort können Sportbegeisterte sogar Wintersport im Grand Canyon State betreiben: 65 verschiedene Gebiete laden zum Skifahren und Snowboardfahren ein.
Ein „Muss“ bei echten Amerika-Liebhabern ist die Historic Route 66 (<link http: www.azrt66.com external-link-new-window external link in new>www.azrt66.com): Im Nordwesten Arizonas haben Nostalgiker die Gelegenheit, eine der schönsten Teilstrecken der berühmten „Mother Road“ zu befahren. Der „Grand Canyon State“ besitzt die längste erhaltene Originalstrecke der Traumstraße. Eine circa 233 Kilometer lange Reiseroute führt von Ash Fork nach Golden Shores am Colorado River. Auf der Strecke liegt unter anderem der Ort Peach Springs, ganz in der Nähe des Reservats der Hualapai-Indianer, in dem sich die 2007 eröffnete gläserne Grand Canyon-Plattform Skywalk befindet. Anschließend führt die Route über Kingman ins kleine Goldgräberstädtchen Oatman, das durch seine Westernfassaden und ländliche Schönheit zum romantischen Flair der Route 66 beiträgt. Hier verbrachten Hollywood-Größen der 30er Jahre ihre Hochzeitsreise, zum Beispiel Clark Gable und Carole Lombard.
Viele weitere landschaftlich reizvolle Scenic Roads finden Interessierte auf der Internetseite <link http: www.arizonascenicroads.com external-link-new-window external link in new>www.arizonascenicroads.com, die zu jeder Reiseroute den Verlauf auf der Landkarte und weitere detaillierte Informationen sowie einen ausführlichen Reisebericht liefert.
Mit seinen spektakulären Landschaften ist der US-Bundesstaat Arizona eines der beliebtesten Urlaubsreiseziele in den USA. Neben dem Grand Canyon gehören Monument Valley, die vielen Indianerreservate sowie die Kakteenwüste im Süden Arizonas zu den einzigartigen Naturlandschaften. Authentische Orte des Wilden Westens, die Historic Route 66 sowie ein großes Angebot an Outdoor-Aktivitäten und spannende Events gehören zu den weiteren Attraktionen des Grand Canyon States. Vom idyllischen Campingplatz über Guest Ranches bis zum Luxus Spa Resort besitzt Arizona eine große Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack.
Interessierte erhalten kostenlose Reise-Informationen beim Arizona Office of Tourism, c/o Kaus Media Services, Luisenstrasse 4, D-30159 Hannover, Info-Telefon +49 (0)511 – 899 890 0, Fax +49 (0)511 – 899 890 69, E-Mail <link external-link-new-window external link in new>arizona@kaus.net.




