Noch heute berühmt sind dänische Architekten und Designer des nordischen Klassizismus und Modernismus wie Kaare Klint, Poul Henningsen, Arne Jacobsen und Jørn Utzon. Mit baulichen Highlights wie der neuen Opera am Hafen, dem neuen Schauspielhaus, dem „Schwarzer Diamant“ genannten neuen Anbau der Königlichen Bibliothek oder dem neuen Stadtteil Ørestad macht Kopenhagen von sich reden. Renommierte Architekten wie die Büros von Henning Larsen, Vandkunsten, 3xNielsen und Schmidt Hammer & Lassen realisieren ihre Ideen auch in anderen Ländern.
Das finnische Reisebüro Archtours bietet jetzt erstmals weiterführende Spezialführungen für Fachleute und interessierte Laien zu städtebaulichen Highlights in Kopenhagen an. Archtours bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand und verfügt über ein umfassendes Netzwerk zu Hotels, Busfirmen, Restaurants und zu fachkundigen Guides in Dänemark. Eine dreitägige Beispieltour zu Kopenhagens Architektur umfasst Kopenhagens neuen Stadteil Ørestad sowie die Themen Neuer öffentlicher Raum, Bedeutende kulturelle Gebäude, Ökologische Architektur oder Umgewandelte Bereiche.
Das Tourpaket schließt ein: Programmplanung, Koordination und Durchführung der Reise, Betreuung durch einen fachkundigen Guide, Transport nach und von Dänemark, Bustransfers vor Ort, Unterkunft in einem zentral gelegenen Hotel einschließlich Frühstück und Mittagessen sowie ein Programmheft einschließlich Informationen über die besuchten Projekte. Der genaue Preis hängt von der Zeit, von der Größe der Gruppe, von den individuellen Bedürfnissen des Kunden, sowie dem Umfang der in Anspruch genommenen Dienstleistungen ab.




