Vom 2. bis 5. August 2012 verwandelt sich die Promenade zwischen Seebrückenvorplatz und Fischerstieg in Scharbeutz in eine große Bühne. Täglich von 14 bis 23 Uhr spielen Straßenkünstler wie Jongleure, Artisten, Seiltänzer und Zauberer auf vier Schauplätzen um den Publikumspreis „Goldenen Hut“. Wer die meisten Zuschauerstimmen sammelt, wird als bester Künstler des Festivals ausgezeichnet.
Die Nähe zum Publikum zieht Künstler aus aller Welt an. Grant Goldie aus Irland zeigt Jonglage in verschiedenen Variationen. Ale Risorio präsentiert seine Show mit Humor. Die Show des Clowns besteht aus Elementen der Improvisation, Comedy und Interaktion mit dem Publikum. Mr. Spin aus Australien zeigt eine Drei-Ball-Jonglage, Diabolotricks, chinesische Teufelsstabkunst, Balltricks und er jongliert mit acht Baseball-Mützen gleichzeitig. Die „High Society“ zeigt Luftartistik aus Deutschland und Pandora Pink alias Louise Clark liefert eine Show mit pinken Büchsen, Elvis und Rock’n’Roll.
Kinder ab fünf Jahren können während dieser Zeit die Artistenschule besuchen. In Workshops werden Künste der Akrobatik und der Jonglage unterrichtet. Geleitet werden die Workshops von Zirkuslehrern und den beteiligten Künstlern des Festivals.
Straßenkünstlerfestival in Scharbeutz

Jongleure, Artisten, Seiltänzer und Zauberer spielen vor Publikum um den „Goldenen Hut“ (Foto: Bajazzo Veranstaltungen)



