Köln ist bekanntlich nicht nur eine Stadt sondern auch ein Gefühl. So meinen es auf jeden Fall die Köln-Fans. Jedes Jahr läßt sich das Tourismus-Team in Köln einen neuen Themenschwerpunkt einfallen, um neue Besucher anzulocken. Im laufenden Jahr lautet es „Medienstadt Köln“.
KölnTourismus setzt sich damit das Ziel, Kölns Image als innovative, kreative und lebendige Medienmetropole zu transportieren und für Köln-Besucher erlebbar zu machen. Hierzu werden spezielle Reisepakete angeboten, die Touristen für Köln begeistern sollen.
Das Stadtführungsfestival „<link http: expedition-colonia.e-tv.de _blank external-link-new-window external link in new>Expedition Colonia“ erfährt passend zum Themenjahr eine Medien-Auflage mit mehr als zwanzig entsprechend konzipierten Führungen. Hauptwerbeträger wird ein Imagefilm über Kölns vielfältige Medienszene sein, der erstmals auf der <link http: www.itb-berlin.de _blank external-link-new-window external link in new>Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin als Werbemittel eingesetzt wird.
Außerdem bieten zusätzliche Attraktionen 2009 Städte-Urlaubern Neues in Köln : Das im April eröffnende Erlebnismuseum <link http: www.odysseum.de _blank external-link-new-window external link in new>Odysseum, oder das Kulturzentrum am Neumarkt, das Ende des Jahres fertig gestellt sein wird, die erstmals in Köln stattfindende Computerspiele-Messe <link http: www.gamescom.de _blank external-link-new-window external link in new>gamescom, oder das Musical <link http: www.spamalot.de _blank external-link-new-window external link in new>Spamalot.




