Am 1. April startet die Strandkorbvermietung auf Spiekeroog. Urlauberinnen und Urlauber können diese online buchen und erhalten zehn Prozent Rabatt. Bezahlt wird bargeldlos. Mitte April kehren auch die Strandkörbe an den Strand zurück.
Neu sind sechs Strandkörbe aus Recyclingmaterial und heimischen Hölzern. Sie kommen ohne chemischen Holzschutz aus. Die Optik bleibt unverändert, so dass das gewohnte Bild der weißen Strandkörbe erhalten bleibt. Projektkoordinatorin Nadine Weber hofft, dass die neuen Modelle den Praxistest bestehen und langfristig weitere Standorte überzeugen.
Neue Strandbar und Cafés geöffnet
Seit Anfang März ist die neue Strandbar „Salty Spiekeroog“ geöffnet. Sie gehört zur Surfschule der Insel und bietet Cocktails, Musik und den Blick auf den Sonnenuntergang. Auch Liekedeler’s Kuurhuus hat wieder geöffnet, bis Ostern immer von Freitag bis Sonntag. Auf der Speisekarte stehen Getränke und kleine Gerichte. Mitte März folgt die Strandhalle mit Essen und Eis und am 17. März öffnet das Café am Rettungsschuppen.
Verlängerung der Pferdeeisenbahn zum Rettungsschuppen
Die historische Museumspferdebahn auf Spiekeroog wird verlängert. Nach dem Transport der Baumaschinen im Februar beginnt in der ersten Märzwoche der Bau der neuen Trasse. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Arbeiten Ende April abgeschlossen sein.
Für Christian Roll, Betreiber der Pferdeeisenbahn, ist der Ausbau ein wichtiger Schritt. 1885 wurde die Bahn eingeführt, um den Transport auf der Insel zu erleichtern. Künftig können die Gäste über eine neue Weiche entweder Richtung Laramie/Weststrand oder zum Rettungsschuppen mit Café fahren.
Veranstaltungen im Frühjahr
Auch 2025 bietet Spiekeroog ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Vom 25. bis 30. März findet das Jazzfestival statt, am 18. April und 1. Juli spielt das Otto Groote Ensemble plattdeutsche Lieder. Am 19. April wird das Osterfeuer entzündet. In den Osterferien können Kinder und Jugendliche im „Großen Blauen Wagen“ im Kurpark mit Astronomie und Raumfahrt experimentieren.
Weitere Infos: www.spiekeroog.de
Infos zum Yachthafen Spiekeroog auf Fahrtensegeln.de




