Ab 5. Juni 2011 nimmt Qatar Airways eine weitere Verbindung in ihr Streckennetz auf: Zweimal wöchentlich wird die südiranische Stadt Schiraz von der Airline mit Sitz in Doha angeflogen. Schiraz wird nach der Hauptstadt Teheran und dem nördlich gelegenen Maschhad, die 2004 und 2005 in den Flugplan aufgenommen wurden, das dritte Ziel der Airline im Iran.
Die neue Strecke wird mit einem Airbus A320 bedient, der zwölf Passagieren in der Business Class sowie 132 Fluggästen in der Economy Class Platz bietet. Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways betont, die Aufnahme von Schiraz in den Flugplan untermauere die Geschäftsstrategie der Airline.
Demnächst soll sie weltweite Schlüsselmärkte erschließen, die trotz ihres ökonomischen Potenzials bis dato unterversorgt waren. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, mit der Strecke Doha – Schiraz die bestehende Nachfrage nach Flugreisen in die Region zu decken und weiter zu stimulieren. Nach der Einführungsphase sind wir bestrebt, die Aktivitäten auf der Strecke weiter auszubauen“, so Akbar Al Baker.
Weltweit hat Qatar Airways im vergangenen Jahr 13 neue Strecken eingeführt. Bis Juni 2011 wächst ihr Streckennetz auf 102 Ziele.
Qatar Airways startet neue Verbindung in den Iran

Qatar Airways bedient die Strecke Doha - Schiraz mit einem Airbus A320



