Für alle Aktiven, die gerne in der Natur unterwegs sind, ist die Kurstadt an der Lahn seit Anfang September um eine Attraktion reicher: Der neue Themen-Rundwanderweg „Vier-Türme-Tour“ ist offiziell eröffnet und ergänzt damit das Wanderwegenetz des „Wanderlandes Bad Ems".
Auf rund 16 Kilometern gilt es, vier Aussichtspunkte auf den Hängen rund um Bad Ems zu erklimmen. Dabei ist dies fast schon eine „alpine“ Tour, müssen doch 614 Höhenmeter überwunden werden. Dafür entlohnen aber Ausblicke vom Wintersberg mit seinem Limesturm, der zugleich Bestandteil des UNESCO-Welterbes Römischer Limes ist, vom hoch über der Kurstadt thronenden Malberg, der Bismarckhöhe und dem historischen Concordiaturm.
Wer es etwas gemütlicher angehen will, der kann die Rundtour in zwei kleinere Etappen aufteilen, einmal südlich und einmal nördlich der Lahn. Der Wanderweg ist durchgehend einheitlich ausgeschildert mit roten Täfelchen, auf denen ein weißer Turm zu sehen ist.
Sowohl der Limeswanderweg entlang des UNESCO-Welterbes als auch der Lahntalwanderweg sind direkt mit der Vier-Türme-Tour verbunden.
Interessenten können eine Broschüre, den sogenannten „Pocketguide“ kostenlos bestellen. Hier ist die Vier-Türme-Tour ausführlich beschrieben.




