Die Hurtigruten erweitern im kommenden Jahr ihr Fahrtgebiet: Neues Ziel im Fahrplan wird 2013 der Hjørundfjord sein. Der in den Sunnmørsalpen gelegene Fjord bildet einen landschaftlichen Höhepunkt während der Reise entlang der norwegischen Fjordküste. Alle Hurtigruten Schiffe werden zukünftig den Hjørundfjord vom 1. September bis zum 31. Oktober anlaufen.
Der Hjørundfjord gilt als traditionsreicher Fjord in Norwegen, gelegen inmitten der Berge der Sunnmørsalpen. 35 Kilometer tief zieht er sich in die alpine Bergwelt. Vor allem seine Unberührtheit und die Kombination aus Bergen und Meer zeichnen diesen Fjord aus. Fern vom Touristentrubel geht hier die Fahrt entlang steiler Felswände, grüner Wiesen, einsamer Bergbauernhöfe und kleiner Dorfgemeinden.
Die Region rund um den Hjørundfjord können die Hurtigruten Gäste während des Landausfluges „A Taste of Norway“ näher kennen lernen. Vom Dörfchen Urke im Norangsdalen, einem wilden und schmalen Tal, geht es per Bus nach Hellesylt und zum Lyngstøl-See. Dort können die Überreste einer ehemaligen Siedlung besichtigt werden, die vor mehr als hundert Jahren nach einem gewaltigen Erdrutsch im Wasser versank. Anschließend führt die Fahrt zum Hotel Union in Øye. Dieses Gebäude der Belle Epoque beherbergte seit seinem Bau 1891 so manchen Adligen, u.a. Königin Wilhelmina von Holland, König Oscar II von Schweden und den deutschen Kaiser Wilhelm II.
<link http: www.hurtigruten.de external-link-new-window externen link in neuem>www.hurtigruten.de




