News Details

Anzeige

Ladakh – Klosterfest Phiyang und Thaktok

Himalaya-Region und 1000jährige tibetisch-buddhistische Kultur

GEO Reisen bietet eine Reise nach Ladakh in die Himalaya-Region zu den beiden Klosterfesten von Phiyang und Thaktok an. Zu den Höhepunkten zählen die tausendjährige tibetisch-buddhistische Kultur, der goldene Sikh-Tempel von Amritsar, das pittoreske Kullu-Tal und eine Fahrt über den höchsten Pass der Welt. Reisepreis 2.990 EUR pro Person – österreichweit und unter www.geo.at buchbar.

 

Die entlegene Himalaya-Region Ladakh wird oft als „klein Tibet“ bezeichnet und zählt zu den unbekanntesten Regionen des Himalaya-Massivs. Ladakh war ein unabhängiges buddhistisches Königreich. Nach dem mit Hilfe von Kaschmir die Invasion der Tibeter und des fünften Dalai Lama abgewehrt werden konnte, annektierte wenige Jahre später Kaschmir selbst das Königreich und es folgten viele Jahre der Unabhängigkeit. Auch heute ist das Gebiet gespalten und Teil von Pakistan, Indien und dem Aksai Chin-Distrikt der Volksrepublik China.

 

Die wenigen Menschen leben hier friedlich und bescheiden mit der Natur im Einklang und üben ihre Tradition aus. Hier findet sich eine tausendjährige Kultur und Geschichte von der sich seit jeher Reisende und Gelehrte inspirieren ließen. Manchen Historikern nach soll sogar Jesus während seiner Jugendjahre diese Region besucht haben. Viele zweifeln an der Geschichte, aber es gibt auch viele Befürworter und einige Indizien. Die Ladakhi selbst kennen ihn und haben auch schon in ihren Schriftrollen vom hier genannten Heiligen Issa gelesen, diese Geschichte von den verlorenen Jahren Jesu ist aber wahrlich eine andere.

 

Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten zählen die Hauptstadt Leh, wo nur unweit das Gelbmützenkloster Sankar zu Fuß besucht wird. In Anchi zeigt GEO das Rotmützenkloster Lamayuru. Auch der Goldene Sikh-Tempel von Amritsar und die Tempelstadt Mandi oder das talbeherrschende Kloster Tikse begeistern die Besucher. Bekannt ist aber Ladakh für die einmaligen Naturschönheiten wie das Kullu-Tal, den Moriri-See oder den 4.000 Meter hohen Rothang-Pass, dem höchsten Pass der Welt. Besondere Höhepunkte im Juli sind aber die beiden Klosterfeste von Phiyang und Thaktok. Hier erleben die Besucher hautnah die tibetisch-buddhistische Kultur und sehen die bekannten Maskentänze und Gebetszeremonien.

 

Reisefixpreis pro Person ab 2.990 EUR pro Person

Sonntag 15. Juli bis Freitag 3. August 2007

 


Anzeige
Anzeige