Bereits zum 12. Mal geht Jazz & The City heuer zwischen 12. und 16. Oktober 2011 in der Salzburger Altstadt über die Bühne. 100 Konzerte in 5 Tagen an 50 Spielorten verwandeln Salzburg in ein Mekka der kreativen Musikszene. Eine Reise durch Klangwelten, wo Musikbegeisterte Jazz in „The City” bei freiem Eintritt einmal ganz anders
erleben.
Am Mittwoch, 12. Oktober um 19 Uhr eröffnen das Hypnotic Brass Ensemble und die Kultband Attwenger im Salzburger Stieglkeller das Festival. Das Hypnotic Brass Ensemble ist die wohl eigensinnigste Bläser-Combo der USA mit einem aus Jazz und HipHop gemixten Sound. Doch das ist erst der Anfang einer musikalischen Weltreise. Schräger Jugo Pop aus den 60er Jahren, Songs of Freedom musikalisch in Szene gesetzt von Nguyen Le, Lieder zwischen Orient und Okzident mit dem Eva Quartet und finnische Akkordeonklänge mit Maria Kalaniemi sind
nur einige Stationen einer Reise von Finnland, Norwegen, Frankreich, Bulgarien, den USA bis in das ferne Vietnam.
Die Reihe „Jazz Moments” präsentiert spannende Projekte herausragender MusikerInnen. David Murray setzt sich mit seinem Cuban Ensemble am 13. Oktober um 19 Uhr im republic mit der Musik Nat King Cole´s auseinander, Uri Caine, Paolo Fesu und Al Di Meola (14. Oktober, 23 Uhr, Kavernen 1595) lassen sich auf „intime Dialoge” ein.
„Schräge Heimat & Andere Töne” präsentiert am 15. Oktober in den Kavernen 1595 den neuen Star der europäischen Weltmusikszene Mercedes Péon aus Portugal. Das Ensemble Bauchklang verführt im Stieglkeller mit einer packenden Bühnenshow. Das fünftägige Musik-Festival findet am 16. Oktober im republic mit dem Norma Winstone Trio und Gato Loco seinen fulminanten Ausklang. „Jazz & The City” - ein einzigartiges Musikereignis in der Salzburger Altstadt.
Jazz & The City Salzburg

Das Hypnotic Brass Ensemble eröffnet am 12. Oktober im Stieglkeller das Musik-Festival „Jazz & The City” in der Salzburger Altstadt (Hypnotic Brass Ensemble)



