Neue Urlaubserfahrungen in Israel sammeln: Die Menschen freundlich, die Geschichte bewegt und Kultur wie Natur eine Offenbarung. Anette Wohlfarth organisiert deshalb bereits zum vierten Mal eine Rundreise durch das Gelobte Land. Am 23. Oktober startet die 10-tägige Tour mit dem Flug nach Tel Aviv.
Von der quirligen Metropole an der Mittelmeerküste geht es am nächsten Tag ins Hula-Tal. Welch ein Kontrast: Die weite Ebene hat als Rast- und Überwinterungsplatz eine unermessliche Bedeutung für die weltweite Vogelwelt. Für Naturliebhaber und Fotofreunde ist sie ein Eldorado. Weiter geht es zu den Golanhöhlen und zu einer der drei Jordan-Quellen. Vor dort hinauf zum Berg Arbel am See Genezareth und in die Küstenstadt Akko. Sie war zu Kreuzritterzeiten das Tor nach Israel und ist heute Weltkulturerbe der UNESCO. Die schönsten Ausgrabungen der damaligen Zeit finden sich dort.
An der Grenze zum Libanon sind die Kreidefelsen und die vorzeitlichen Felsgrotten von Rosh Hanikra weitere Wegpunkte der deutschsprachigen Reise.
In dessen Verlauf machen die Teilnehmer auch Station an den Süßwasserquellen des Nationalparks Sachne. Ebenfalls vorgesehen sind Besuche in Kibbutzen, wo landwirtschaftlich Interessierte viel über Tierzucht erfahren werden. Keine Israel-Reise ohne die Hauptstadt Jerusalem mit Klagemauer, Garten Gethsemane und Grabeskirche. Freunde der Neuzeit dürften in den bunten Basaren der Altstadt auf ihre Kosten kommen. Überhaupt wurde diese Rundreise so organisiert, dass die Teilnehmer stets zu eigenen Erkundungen losziehen können. Wetterseitig ist der Reisezeitraum ideal.
In den Tagen vor dem Rückflug am 1. November sind Ausflüge zum Tote Meer, in die Wüste Zin und eine spektakuläre Wanderung im Wadi Ein Avdat geplant.
Die Gruppenreise kostet inklusive Flug, Unterbringung in 3-4 Sterne Hotels mit Halbpension 1695 Euro pro Person. Alle Kosten für Ausflüge und Eintrittsgelder sind darin enthalten. Weitere Infos und Anmeldung bei Anette Wohlfarth unter Telefon 0170-2011790. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.
Israel-Urlaub: Zwischen Kultur und Natur

Eine Tour auf einem Kamel zählt zu den besonderen Highlights in Israel



