News Details

Anzeige

Im Winter und Frühling zu den Walen in Kalifornien

Beobachtungstouren von Dezember bis April

Beim Wale beobach-ten an der Küste Kaliforniens sitzen Besucher garantiert in der ersten Reihe. Der Golden State ist nämlich ein grandioser Tummelplatz für Wale, insbesondere im Winter, wenn es Tausende der Tiere in wärmere Gefilde zieht. „Vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt der kalifornischen Küste findet man einige der besten Walbeobachtungsmöglichkeiten des ganzen Landes“, sagt Caroline Beteta, Executive Director der California Travel and Tourism Commission (CTTC). „Hauptsaison für die Wale ist zwischen Dezember und April. Am besten sichern Sie sich einen Platz auf einer der vielen Klippen oder an einem der Strände und/oder besuchen eines der Whale Festivals, die rund um dieses Ereignis stattfinden.“

 

Der Grauwal kann eine Länge von bis zu knapp 14 Metern erreichen. Mit mehr als 20.000 Tieren während der jährlichen Migration ist er die am häufigsten gesichtete Walart in Kalifornien. Die Wale ziehen von der kalten Beringsee nördlich von Alaska entlang der Pazifikküste bis in die warmen Wasser der Baja California. Hier gebären sie ihre gut 680 Kilogramm schweren Kälber, mit denen sie dann im Frühling nach Alaska zurückkehren. Die Meeressäuger legen am Tag zwischen 112 und 130 Kilometer zurück bei einer Geschwindigkeit von 4,8 bis acht Km/h. Die gut 22.000 Kilometer lange Reise ist die größte uns bekannte Wanderung, die Säugetiere Jahr für Jahr unternehmen.

 

Das in Long Beach, Los Angeles County, ansässige Aquarium of the Pacific bietet seinen Gästen an Bord der Challenger neben dem eigentlichen Erlebnis der Tierbeobachtung auch interessante Informationen über Wale, Delfine, Seelöwen und zahlreiche Wasservögel. Das Unternehmen Spirit Cruises in San Pedro führt von Dezember bis März Adventure-Touren sowie zweistündige Cruises durch. Redondo Sport Fishing hält dreistündige Touren bereit, die den Gästen ebenfalls Wissenswertes über Wale und andere Meeresbewohner vermitteln.

 

Centerville Beach (acht Kilometer westlich von Ferndale) und Guthrie Creek Headlands (19 Kilometer südlich von Ferndale) sind von Januar bis März beliebte Beobachtungspunkte. Viele Besucher der Region North Coast genießen zusätzlich zum eigentlichen Whale Watching die Strände entlang der Natur- und Wasserschutzgebiete. Weiter südlich finden am 03. und 04. März sowie am 17. und 18. März 2007 die Mendocino Coast Whale Festivals in Mendocino bzw. Fort Bragg statt. Die Stadt Mendocino bietet einen kostenfreien Transfer, der Besucher zu Ausgangspunkten für Walbeobachtungs-Spaziergänge, so genannte „Whale Watching Walks“ bringt. Weingüter der Region beliefern Läden, Galerien und Inns mit ihren besten Tropfen. In Fort Bragg schenken Privatbrauereien in der historischen Eagle’s Hall ihre Premi-umbiere aus. Walbeobachtungstouren sind auch von Noyo Harbor aus möglich. Die Oceanic Society bietet im März und April Whale Watching Touren mit Naturforschern an, die den interessierten Reisenden z.B. auch darüber informieren, wie die Grauwale vor dem Aussterben gerettet wurden. Ausgangspunkt ist Bodega Bay.

Weiter südlich in der Region Orange County bieten verschiedene Charterunternehmen Wal-Ausflüge an. In Newport Beach legen von Januar bis Ende März täglich Boote vom Newport Harbor ab. Einige Passagiere bekommen auch Seeotter und -löwen zu sehen. Dana Point ist ein heißer Tipp, wenn es ums Whale Watching geht. Das lokale Unternehmen Dana Wharf geht nämlich im Winter mehrmals täglich auf Beobachtungstour. Auch hier dürfen sich Reisende auf ein Festival freuen: Am 3. und 4. sowie 10. und 11. März 2007 findet hier zum 36sten Mal das Dana Point Festival of Whales statt, das jährlich mehr als 100.000 Besucher zählt. In der Vergangenheit wurden Marktstände, Ausstellungen und Aktivitäten für die ganze Familie geboten.

 

Die Halbinsel Point Reyes Peninsula, Teil der Region San Francisco Bay Area, die sich 16 Kilometer in den Pazifik erstreckt, ist ideal, um den Zug der Wale zu beobachten. Zwischen Dezember und April bieten die Areale um Chimney Rock und Point Reyes National Seashore fantastische Aussichtspunkte. Es gibt sogar einen Shuttleservice, der an Wochenenden und Feiertagen zwischen Drake’s Beach und Beobachtungspunkten am Leuchtturm und Chimney Rock verkehrt. Im März und April lassen sich auch Muttertiere beobachten, die mit ihren Kälbern auf dem Weg nach Norden in Küstennähe ent-lang ziehen. Im San Mateo County ist Pillar Point Harbor in Halfmoon Bay Ausgangspunkt für Waltouren. Wer zur Abwechslung auch einmal die Besucher beobachten möchten, wie sie mit ihren Ferngläsern vor Augen auf dem Felsufer stehen, ist in Davenport, an Santa Cruz Countys zerklüfteter Küste gelegen, genau richtig.

Gute Walzeiten herrschen auch in San Diego mit seinen 112 Kilometern Küs-tenlinie. Bisher wurden während der Hochsaison bis zu 200 Wale pro Tag vor der Küste San Diegos gezählt. Cabrillo National Monument, das auf der Halb-insel Point Loma liegt, bietet eine rundum verglaste Aussichtsplattform, von der man von Ende Dezember bis Anfang März Wale sichten kann. Manche Besucher der Region San Diego County steigen in die Lüfte, um den Zug der Wale aus der Vogelperspektive zu betrachten. 300 Meter über dem Pazifik hat man die einzigartige Möglichkeit, die Wale in ihrer vollen Länge zu bewundern und sie in Gruppen schwimmen zu sehen. Die Flüge starten vom McClellan-Palomar Airport in Carlsbad. Die Region bietet auch eine Vielzahl an Segelchartern und Cruises, darunter Pacific Sea Fari Tours, San Diego Harbor Ex-cursion und San Diego Hornblower Cruises.

 

Wale stehen in Monterey Bay, Region Central Coast, das ganze Jahr über auf dem Programm, denn im Sommer erreichen Buckel- und Blauwale die hiesige Küste. Wer im Winter oder Frühjahr in die Region reist, findet in den nahrungsreichen Gewässern des Montery Bay National Marine Sanctuary beste Möglichkeiten zum Wale beobachten. Das Sanctuary ist ein staatliches

2 Schutzgebiet, das von Marin nach Cabria reicht und eine Küstenlänge von 440 Kilometern sowie 14.000 Quadratkilometer Ozean umfasst. Weiter südlich bietet San Luis Obispo den Besuchern zwei unterschiedliche Formen des Whale Watching: Von den Klippen im Montana de Oro State Park, Piedras Blancas und Pismo Beach aus oder als klassische Whale Watching Tour per Boot ab Morro Bay und Port San Luis. Auch vor der Küste Santa Barbaras sieht man Wale springen und blasen. Von Oxnard aus bieten die Unternehmen Island Packers und Channel Islands Sport Fishing Center Ausflüge zum Channel Islands National Park.

 

Die CTTC ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel in Zusammenar-beit mit der Tourismusindustrie Marketingprogramme zu entwickeln und durchzuführen, um Kalifornien ganz oben auf der Wunschliste der Top-Reiseziele zu halten. Laut Angaben der CTTC erwirtschaftet der Tourismussektor jährlich insgesamt 88,1 Milliarden US-Dollar in Kalifornien; dies bedeutet 911.800 Arbeitsplätze in diesem Wirtschaftszweig und Einnahmen in Höhe von 5,3 Milliarden US-Dollar an Bundes- und regionalen Steuergeldern.

 


Anzeige
Anzeige