News Details

Anzeige

Grünes Gozo

Der Geheimtipp im Mittelmeer

Gozo: grüner und ländlicher als Malta<br>© FTI

Ruhiger Gegenpol: Obwohl Gozo nur 30 Minuten Fährfahrt von ihrer Schwesterinsel Malta entfernt liegt, ticken die Uhren hier anders. Es gibt keinen Flughafen, das Leben ist geruhsamer, ländlicher und vor allem grüner als auf der Hauptinsel des Archipels. „Das Wasser rund um Gozo gilt als das sauberste des gesamten Mittelmeers. Steilwände, Höhlenlabyrinthe, Schiffs- und Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg - die Unterwasserwelt bietet Tauchern Unvergleichliches. Ein Tauchgang am ‚Azure Window’ gehört zu den Highlights“, empfiehlt Katja Kalle, FTI-Produktmanagerin für Malta und Gozo. Ein zweistündiger Tauch-Schnupperkurs ist für 25 Euro buchbar, der vier- bis fünftägige PADI Open Water Diver und CMAS-Kurs kostet 329 Euro und ein Paket mit sechs Tauchgängen ist für 135 Euro zu haben. 

Die einzige Ampel Gozos in der Nähe der Hauptstadt Victoria war nach ihrer Erbauung vor fünf Jahren bei den Einwohnern beliebteste Sehenswürdigkeit der Insel. Victoria besticht aber vor allem durch ihre verwinkelten Gassen und die steil aufragende Zitadelle. Wer auf historischen Pfaden wandeln möchte, sollte die Ggantija-Tempel besuchen. Das Guiness-Buch der Rekorde bezeichnet die Anlage als erste frei stehende Konstruktion der Welt. Sie sind um einiges älter als die Pyramiden in Ägypten.

Eine Woche Aufenthalt im Vier-Sterne-Hotel Calypso ist inklusive Flug und Frühstück schon ab 436 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Das Hotel liegt direkt an der Bucht von Marsalforn - die lokale Tauchschule „Calypso Diving Center“ ist direkt angeschlossen.


Anzeige
Anzeige