Die Sonne scheint hier fast das ganze Jahr bei Temperaturen über 30 Grad, unberührte, schwarze Sandstrände, Naturparks, Fischreichtum und Artenvielfalt – Guatemalas Pazifikküste ist ein noch unentdecktes Paradies.
Dabei ist diese Region bereits erschlossen durch den Hafen Puerto Quetzal, benannt nach dem Nationalvogel Guatemalas. In unmittelbarer Nähe von Puerto Quetzal liegt ein kleiner Flughafen, von dem aus Tagesausflüge zu den Mayastätten bei Tikal oder zum Atitlan-See angeboten werden. Auch die Hauptstadt Guatemala-City oder die Kolonialstadt Antigua mit ihren Kaffee-Plantagen liegen nur knapp eine Autostunde entfernt. Puerto Quetzal ist daher ein idealer Ausgangspunkt für die unkomplizierte Erkundung des Landes.
Bislang besuchen die wenigsten Ankömmlinge in Guatemala die Schönheit des Landes in der näheren Umgebung von Puerto Quetzal. Die Schönheiten der Natur, fast menschenleere Sandstrände, die verschlafen auf ihre Entdeckung warten, aber auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten bieten sich dem Reisenden, der nicht in die Ferne schweift.
Wassersport ist eine beliebte Freizeitaktivität gerade an der Pazifikküste.
Besonders das Hochseeangeln erfreut sich hier zunehmender Beliebtheit. Wer will, kann nur wenige Kilometer östlich von Puerto Quetzal in einem Jachthafen zu einer Tour auf dem Pazifik aufbrechen. Zahlreiche Jachtbesitzer bieten hier individuelle Fisch-Ausflüge an, die auch für Laien geeignet sind. Ein Boot mit kompletter Mannschaft für einen Tag erhält man schon für etwa 600 US-Dollar. Die gefangenen Fische – nicht mehr als drei pro Tour - werden direkt wieder ins Meer entlassen und nehmen keinen Schaden, da die Haken aus besonderen Materialien sind, die sich nach einigen Tagen im Salzwasser auflösen.
Solch ein Ausflug, rund 40 Kilometer vor der Küste, eignet sich auch zur Entspannung. Ebenso wie zur abenteuerlichen Tierbeobachtung in freier Wildbahn. Daher ist eine solche Tour mit dem Boot auch eine familiengerechte Freizeitaktivität. Zahlreiche Wasserschildkröten, die an die Oberfläche kommen, bilden wunderbare Fotomotive im Pazifik. Wer Glück hat, trifft hier von Oktober bis März auch Grauwale an, Delphine sind keine Seltenheit und lassen sich in ihrer natürlichen Umgebung ausgezeichnet betrachten.
Guatemala hat viele Gesichter, zahlreiche Paradiese, die Pazifikküste ist jedoch eines, dass noch auf seine Entdeckung wartet – aber gerade das macht seinen Reiz aus.
Erlebnisregion Guatemala für sich entdecken

Lernen Sie die schöne, fast unberührte Natur Guatemalas kennen



