News Details

Anzeige

Auf Skiern durch den Kaukasus

Eine Buchvorstellung von Fernweh.de-Autor Alexander Richter

Was für eine Reise! Und das in einer Ecke Europas, die nicht unbedingt im Live-Stream des öffentlichen Interesses steht. Zumindest nicht hierzulande. Denn auf die Quizfrage: Wie heißt er höchste Berg Europas?, liegen mittlerweile die meisten Antworten falsch.  Einst war es der Mont Blanc, heute steht das Dach Europas im Kaukasus, heißt Elbrus und ist mit über 5.600 Metern ein doppelgipfliger Vulkan.

Auf Skiern hat der Schweizer Mario Casella den Kaukasus durchquert – vom Kaspischen ans Schwarze Meer, nach Sotchi, in Putins – wie man heute weiß - olympische Doping-Dauerschmiede. Unterwegs müssen Casella und seine wechselnden Begleiter viele Gefahren und Abenteuer bestehen. Da galt es Bären und Wölfe abzuwehren, mit schmalen Essensrationen über die Runden zu kommen, Wege in unwegsamem Gelände zu finden und vor allem viele bürokratische Hürden der post-sowjetischen Zeit zu überwinden.

Am Ende ist die kaukasische Tour de Ski geglückt. Casella hat mit seiner Reise Maßstäbe gesetzt. „Schwarz, weiß,  schwarz“ heißt das Buch, in dem er seine abenteuerliche Reise durch das östliche europäische Hochgebirge eindrucksvoll und anschaulich beschreibt. Die Lektüre ist spannend wie ein Krimi.  (ari)

 

Mario Casella
Schwarz Weiss Schwarz –
Eine abenteuerliche Reise durch das Gebirge und die Geschichte des Kaukasus
304 Seiten, 29 Abbildungen einfarbig
13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-906055-44-2
CHF 29.80 / EUR 26.90
AS Verlag

Bei amazon bestellen: <link http: www.amazon.de exec obidos asin fernwedasinsi-21 external-link-new-window external link in new>...hier

 


Anzeige
Anzeige