News Details

Anzeige

Art Festival auf Island

Kunst und Kultur in Reykjavík

Das Konzert- und Kongresszentrum Harpa in Reykjavík (Foto: LydiaCom PR)

Vom 18. Mai bis 3. Juni 2012 wird in Reykjavík das Art Festival veranstaltet. In den mehr als zwei Wochen werden Lesungen sowie Kunst-, Musik- und Theatervorführungen auf Straßen, im Konzert- und Kongresszentrum Harpa, in Theatern, Museen, Galerien und privaten Häusern auf <link internal-link internen link im aktuellen>Island inszeniert.

Beim Festival in Reykjavík trifft Klassik auf Moderne und neue Produktionen sowie Kooperationen haben Premiere. Eines der Highlights ist das Solokonzert des russischen Pianisten Arcadi Volodos am 20. Mai in der Harpa Konzerthalle. Internationale Künstler wie der französische Komponist Yann Tiersen und der britische Dirigent Richard Egarr werden erwartet. Eine Mischung aus Jazz, Flamenco, Blues und Soul präsentiert die spanische Sängerin Buika.

Die Theater-Compagnie „Vesturport“ und das Nationaltheater mit einer schweizerisch-isländischen Co-Produktion sind genauso zu sehen wie das Sinfonieorchester von Island. Neu in diesem Jahr ist „Independent People“, ein internationales Projekt der bildenden Künste, das sich in vielen Museen und Galerien in Reykjavík mit Ausstellungen und Workshops vorstellt. Den Autoren ganz nah ist man bei den Lesungen in privaten Häusern. Diese tragen Gedichte, Erzählungen, Lesungen aus Romanen und Kinderbüchern sowie unveröffentlichte Werke vor. Drei isländische Autoren halten ihre Lesungen dabei in deutscher Sprache.


Anzeige
Anzeige