News Details

Anzeige

Abenteuerlust und Nachhaltigkeit

Der Verband für nachhaltigen Tourismus stellt sein Programm auf der CMT in Stuttgart vor

Radfahren am Canal du Midi (Foto: France Ecotours)

Mit dem Fahrrad nach China radeln oder segelnd Kurs auf die Kykladen nehmen, einen Gottesdienst in Tansania besuchen oder in der kanadischen Wildnis die Wölfe heulen hören. 130 Veranstalter bieten im "forum anders reisen" (far) umwelt- und sozialverträgliche Entdeckerreisen in die ganze Welt. Zur Fachmesse CMT in Stuttgart vom 15.-23. Januar stellt der Verband für nachhaltigen Tourismus eine Vielzahl aktueller Programme vor.

„Wichtige Aspekte unserer Entdeckerreisen sind intensive Naturerlebnisse, der direkte Kontakt zu Einheimischen und viel aktive Bewegung“, erklärt Ute Linsbauer, die Pressesprecherin des forum anders reisen. Alle Veranstalter des far verpflichten sich zu besonders hohen Nachhaltigkeitskriterien. Rund 80 von ihnen tragen zusätzlich das Siegel „CSR Tourism Certified“, eine Art Bio-Siegel im Tourismus, oder befinden sich im Zertifizierungsprozess.

Eine Auswahl ihrer Reisen bieten rund 70 Veranstalter des Verbands im Gemeinschaftskatalog „Reiseperlen 2011“ an. „Die Touren weltweit stammen von kleinen und mittelständischen Reiseunternehmen, die echte Kenner ihrer Destinationen sind“, so Linsbauer. Urlauber können zwischen zahlreichen individuellen Reisen und Gruppenangeboten wählen.

Spannende Reiseregionen entdecken sie zu Fuß, auf dem Wasser und mit dem Fahrrad. Für manche Reisen bündeln mehrere Veranstalter ihr Know-how, so bei einigen speziellen Reisen zu WWF-Projekten (z.B. entlang des Mekongs nach Kambodscha/Vietnam) und bei Mega-Reiseprojekten wie der 156-tägigen Fahrradreise von Deutschland nach China.


Anzeige
Anzeige